Besuch bei Bürgermeisterin Sabine Rotermund in Schwaigern

Anlässlich ihrer regelmäßigen Bürgermeisterbesuche war die Landtagsabgeordnete Friedlinde Gurr-Hirsch auch bei Bürgermeisterin Sabine Rotermund in Schwaigern.

Im Vordergrund des Gespräches stand die Sanierung in der Kernstadt Schwaigern. Die Bürgermeisterin erläuterte Friedlinde Gurr-Hirsch die Vorhaben der Stadt anhand von Plänen und Projektbeschreibungen. „Ein ganz wichtiges Instrument der Sanierung ist die Städtebauförderung des Landes Baden-Württemberg. Dabei ist die Innenentwicklung ein absolutes Schwerpunktthema. Der lebendige Stadtkern ist ein zentrales Förderziel, wenn es uns gelingen soll, unsere Gemeinden auch weiterhin attraktiv und lebendig zu halten", betonte Gurr-Hirsch. In Schwaigern ist dies durch den aktiven und sehr engagierten Handels- und Gewerbeverein bestens gegeben. „Eine Ortsmitte mit zeitgemäßen Wohnungen und guten Einkaufsmöglichkeiten ist Anziehungspunkt und leistet einen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt der Bürgerschaft“, so Gurr-Hirsch. Die Staatssekretärin empfiehlt der Stadt Schwaigern für die Teilorte das ELR Förderprogramm des Landwirtschaftsministeriums. „Damit fördern wir Projekte zur Aktivierung leestehender Gebäude, zur Schaffung zeitgemäßer Wohnverhältnisse und gestalten attraktive Ortskerne. Mit der Konzentration auf den Förderschwerpunkt Wohnen in den Ortskernen setzen wir gleichzeitig Impulse für Innenentwicklung und bezahlbaren Wohnraum“, bekräftigte Gurr-Hirsch.